Bayerischer Radsportverband
MTB Stützpunkt Bayreuth
Hauptseite
Presseberichte
Trainer
Stützpunkt Sportler
Fotos
Rennkalender
Sportstätten
Trainingslager
Aktuelles
Termine
Stützpunkttraining mit Johannes Fischbach
Presseberichte
   Stützpunkttraining mit Johannes Fischbach


Heiko Thieme ist neuer Stützpunkttrainer des Bayerischen Radsport-Verbandes -

Bayreuth ist ab sofort Stützpunkt für den oberfränkischen Mountainbike-Sport.

Zum ersten Stützpunkttraining trafen sich am Samstag auf Einladung von BRV-Trainer Heiko Thieme über 40 Teilnehmer aus ganz Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz in Bayreuth.

Geladen zu dieser vom Bayerischen Radsport-Verband e.V. in Zusammenarbeit mit Heiko Thieme initiierten Trainingseinheit  waren Fahrer und Fahrerinnen der Jahrgänge U13-U23,  die durch konstant gute Leistungen in der vergangenen Saison bei Bundesliga- und Sichtungsrennen, sowie Podestplatzierungen bei den beiden oberfränkischen Rennserien E.ON-Bayern-CUP und OTV-MTB-Cup auffielen.

Heiko Thieme, der im Auftrag des BRV dieses Kadertraining in Zukunft regelmäßig in Bayreuth durchführen wird, betonte, dass es wichtig ist, die in der Umgebung vorhandenen Sporttalente im Bereich des Mountainbike-Sports zu bündeln und zu fördern. Sportler aus Trieb, Neukirchen, Pegnitz, Wunsiedel, Hof, Scheßlitz, Redwitz  und Wüstenselbitz waren neben zahlreichen Aktiven der BikeSportBühne bei wunderschönem Herbstwetter nach Bayreuth gekommen. Thieme dankte den BSBlern, die sich als ortskundige Sportler mit darum kümmerten, dass keiner verloren ging.

 

Aus Nürnberg war BRV-Vizepräsident Peter Bohmann, zuständig für Rennsport in Bayern zur Premiere des Stützpunktes Bayreuth angereist. Er lobte die optimalen Trainingsbedingungen in und um Bayreuth, die neben der fachlichen Kompetenz Heiko Thiemes mit ein Grund dafür waren, warum der BRV die Stadt Bayreuth zum Stützpunkt für den oberfränkischen Mountainbike-Sport ausgewählt hat.

Für die Stadt begrüßte Sportamtsleiter Christian Möckel im Hans-Walter-Wild-Stadion die Anwesenden, die sich im Anschluss daran auf  ihre erste Trainingseinheit Richtung Festspielspielhügel/Siegesturm machten. Nach mehr als 2 Stunden Training, bei dem Heiko Thieme bereits Grundlegendes unter anderem zu den Themen Start/Balance/optimale Linie/Slalom etc. vermitteln konnte, kehrten alle wohlbehalten zum Treffpunkt zurück. Lediglich die Sattelstütze des Stützpunkttrainers hatte unter den Sprungübungen gelitten – Heiko Thieme musste ein Großteil der Übungseinheit im Stehen absolvieren.